Titel-Lackprofile




Archäologie  
150 Jahre Neandertaler
Der historische Teil beschreibt die Auffindung des Neandertalers. Vor dem Hintergrund der Veröffentlichung von Darwin´s Evolutionstheorie entzündet sich ein Wissenschaftsstreit um das Alter des Fundes. Des Weiteren wird anhand von Rekonstruktionen verschiedener Künstler und Epochen die Wandlung des Bildes der Neandertaler aufgezeigt.


Im zweiten Teil " Das Projekt" wird das Zustande kommen des interdisziplinären Projektes zur Neuuntersuchung des Fundes erläutert. Ebenso werden die Zielsetzungen vorgestellt.

Der dritte und ausführlichste Teil der Arbeit kann wie folgt umrissen werden: Feststellungen der Schäden an den Knochenfunden, die durch konservierungs- oder abgusstechnische Arbeiten und die Auffindung selbst entstanden sind bis 1995. Dokumentation und Interpretation dieser Befunde, zum besseren Verständnis der Einflüsse, denen das Skelett ausgesetzt war. Erstellung einer Zusammenfassung der wahrscheinlich zur Anwendung gekommenen Materialien und Chemikalien seit 1856 und die Klärung potentieller Beeinträchtigungen naturwissenschaftlicher Untersuchungsverfahren die zum Einsatz kommen sollten. Recherche der Anforderungen der verschiedenen Laboratorien an das Probenmaterial, Entnahme der Proben und Verschluss der Hohlräume. Es wird jeder der 16 Knochenfragmente einzeln Beschrieben und als Arbeitsvorlage für die einzelnen Laboratorien in Listenform zusammengefasst.

Im vierten Abschnitt wird die verwendete Literatur zitiert.

Danksagungen
Ich möchte mich bei P. Pieper (Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf) für das anfertigen und zur Verfügung stellen der Fotos bedanken. Für die freundliche und bedingungslose Bereitschaft der Kollegen aus den Restaurierungswerkstätten im Bonner Landesmuseum mir Auskünfte über die neueren Abgusstechnischen Vorgänge am Neandertaler möchte ich hier ebenfalls meinen Dank aussprechen.

Leider Sind noch nicht alle Seiten fertig aber Historie und Literatur immerhin schon .
Frankreich
Anderswo
Literaturliste

Atelier-EigenArt

email
© H.Krainitzki

1. Februar 2006